Corona und die Pflege

Pflegebedürftige und auch die Pflegekräfte selbst bräuchten nun besonderen Schutz und besondere Unterstützung, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Hintergrund ist, dass Ältere und chronisch Kranke bei Ansteckung als sehr gefährdet gelten.

Mit Kassen und Verbänden wurden daher Sonderregeln vereinbart, um die Arbeitsbelastung der Pflegekräfte in Heimen zu reduzieren. So soll der Pflege-TÜV, bei dem die Qualität von Einrichtungen geprüft wird, umgesetzt werden.

Heime dürfen auch mit weniger Fachkräften weiterarbeiten. Wenn sie wegen infizierter Bewohner oder Pflegekräfte in Probleme kommen, müssen sie dies den Kassen melden. Dann soll anderes Personal als Ersatz kommen.

Corona-bedingte Kosten oder Einnahmeausfälle sollen die Pflegekassen übernehmen.

Spahn sagt: „Pflegebedürftige werden nicht mit den Kosten belastet.“ Das soll schnell gesetzlich festgelegt werden. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz findet die Sonderregelungen gut. „Damit können sich die Pflegekräfte auf ihre Arbeit am Menschen im Heim konzentrieren“, sagt Vorstand Eugen Brysch.